KOMPLEXE AUFGABESTELLUNGEN 

BENÖTIGEN FLEXIBLE VORGEHENSMODELLE

AGILE COACHING TEAM & MANAGEMENT 

 

Wir begleiten international Kundenprojekte an den Standorten unserer Kunden sowie remote.

Unsere agiler Coaches leiten  Teams von Spezialisten schrittweise zu Höchstleistungen und sorgen auf Management-Ebene für Verständnis, Akzeptanz und Unterstützung.
 

Wir stehen Ihren Teams als kompetenter Ansprechpartner rund um die Methoden und Werte der agilen Arbeitsweise zur Seite und vermitteln diese. Wir erkennen Störungen und Konflikte innerhalb des Teams und der Organisation und helfen dabei, geeignete Rahmenbedingungen für eine eigenverantwortliche Arbeitsweise im Sinne einer hohen Produktivität des Teams zu schaffen. Wir bringen für unseren Kunden die unterschiedlichen Anforderungen der Stakeholder hinsichtlich Zeit, Budget, Qualität und Scope in Einklang.


Wir sind der "Dienstleister des Teams" und leben Veränderungsbereitschaft vor. Konfliktsituationen moderieren wir professionell und unterstützen dabei, Fachbereichs-, IT- und Unternehmensinteressen konstruktiv und im Sinne der definierten Ziele bestmöglich zu synchronisieren. Auch in kritischen Projektphasen punkten wir mit Souveränität, Methoden- und Sozialkompetenz und leiten die Energien wieder in die richtigen Bahnen.

QUALITÄTSSICHERUNG

 

Wir begleiten international Kundenprojekte an den Standorten unserer Kunden sowie remote.

Unsere agiler Coaches leiten  Teams von Spezialisten schrittweise zu Höchstleistungen und sorgen auf Management-Ebene für Verständnis, Akzeptanz und Unterstützung.
 

Wir stehen Ihren Teams als kompetenter Ansprechpartner rund um die Methoden und Werte der agilen Arbeitsweise zur Seite und vermitteln diese. Wir erkennen Störungen und Konflikte innerhalb des Teams und der Organisation und helfen dabei, geeignete Rahmenbedingungen für eine eigenverantwortliche Arbeitsweise im Sinne einer hohen Produktivität des Teams zu schaffen. Wir bringen für unseren Kunden die unterschiedlichen Anforderungen der Stakeholder hinsichtlich Zeit, Budget, Qualität und Scope in Einklang.


Wir sind der "Dienstleister des Teams" und leben Veränderungsbereitschaft vor. Konfliktsituationen moderieren wir professionell und unterstützen dabei, Fachbereichs-, IT- und Unternehmensinteressen konstruktiv und im Sinne der definierten Ziele bestmöglich zu synchronisieren. Auch in kritischen Projektphasen punkten wir mit Souveränität, Methoden- und Sozialkompetenz und leiten die Energien wieder in die richtigen Bahnen.

ANFORDERUNGSMANAGEMENT

 

Ca. 30-40% aller Projekte werden vorzeitig abgebrochen.
70% der Projekte versagen bei der Realisierung geforderter Features.
Geplante Projektkosten werden im Durchschnitt um 89%, die geplante Projektlaufzeit sogar um rund 120% überschritten.

45% der realisierten Features werden niemals genutzt.
(Quelle: Telelogic und Standish Group)

 

„Wer hoch hinaus will, muss auf ein gutes Fundament achten“. Oder anders gesagt: Wenn ein Projekt nicht adäquat geplant und aufgesetzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es scheitern wird. Im Coaching und Projektmanagement kümmern wir uns um das Setup der optimalen Organisationsstruktur und die Anwendung der passenden Methoden. Im Anforderungsmanagement hingegen kümmern wir uns darum, dass Erwartungen bekannt und qualifiziert sind.

Im Mittelpunkt effektiven Anforderungsmanagements stehen alle am Projektergebnis und dessen Zustandekommen interessierten Zielgruppen (Stakeholder). Anforderungen binden die Grundlage für das Projektmanagement, Risikomanagement, Änderungsmanagement und die Akzeptanz- und Abnahmetests. Wir beraten Sie bei der Auswahl des Tools und helfen Ihnen in Workshops mit den Stakeholdern und im täglichen Projektbusiness, sämtliche Anforderungen aufzunehmen, auszuqualifizieren, zu kategorisieren und zu priorisieren.

Unsere erfahrenen Anforderungsmanager begleiten Ihr Projekt von Beginn bis zum erfolgreichen Abschluß, damit Ihr Projekt in den Disziplinen Kundenzufriedenheit, Kosten, Projektlaufzeit auf der positiven Seite der oben genannten Statistik zu finden ist.

IT-DESIGN

 

Die Grundlage für eine gute Software ist ein professionelles IT-Design. Bei der Planung und Konzeption von individuellen Softwareentwicklungen, Weiterentwicklungen oder individuellen Anpassungen von bestehenden Systemen legen wir großen Wert auf gleichermaßen praktikable wie innovative Lösungen, um Ihre Anforderungen und Ziele zu erreichen.

IMPLEMENTIERUNG

 

Für die Entwicklung und Implementierung der Software greifen wir auf das Fachwissen und Knowhow unserer Spezialisten der Aequitas Group zurück.

TESTMANAGEMENT

 

Das Testmanagement liefert einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von

Software- und IT-Projekten. Es muss Funktionalität, Prozesse, Sicherheit, Performance und Qualität hochkomplexer Software-Systeme absichern und darf dabei nicht die Zeit- und Kostenvorgaben außer acht lassen. Deutlich wird Qualität insbesondere auch am Kundenverhalten, wenn sich zeigt, dass das Produkt oder der Service die Anforderungen erfüllt und der Anwender zufrieden ist.

Unsere Testmanager verfügen über umfangreiche Methodenkompetenz und langjährige Erfahrung bei der Planung und Steuerung aller manuellen und automatisierten Testaktivitäten.

 

Wir unterstützen Sie mit unseren Leistungen:

  • Erstellung von Testkonzepten und der Test-Planung

  • Festlegung der erforderlichen Testarten (z.B. Unit Test, Smoke Test, System-Integrations-Test, Last- und Performace-Test, End-to-End-Test, Abnahmetest, User Acceptance Test)

  • Auswahl der Testmethoden (manuelle vs. automatisierte) je Testart

  • Auswahl der unterstützenden Tools

  • Durchführung und Steuerung über alle Teststufen

  • Kontinuierliche Verbesserung von Testprozessen.

  • Testauswertung und Dokumentation

  • Integration der Testaktivitäten in Entwicklung und Betrieb

INBETRIEBNAHME

 

Ein erfolgreiches IT-Projekt zeichnet sich nicht zuletzt auch durch einen harmonischen Übergang zum Regelbetrieb aus. Voraussetzung für die planmäßige und sicherer Inbetriebnahme einer Software ist sowohl die Planung und Durchführung umfassender Tests als auch eine koordinierte Stabilisierungsphase mit belastbare Fallback-Strategien. Ebenso gehört ein qualifiziertes Reporting an das Management und die Schulung von Anwendern sowie ein geregelter Support und die Validierung der damit verbundenen Prozesse zu einem effektiven Go-Live.

 

Zum Tagesgeschäft unserer Inbetriebnahmemanager auf dem geregelten Weg in den Betrieb (Operations) gehören u.a. die Cut-Over-Planung, die Planung und Organisation der Datenmigration und -bereinigung, das Customizing, die Koordination der Bereitstellung der IT-Infrastruktur und das Setup des Hypercares. Unsere Inbetriebnahmemanager übernehmen für Sie gerne das Ruder und navigieren das Projekt aus der Entwicklungsphase in den Regelbetrieb.

PROJEKTMANAGEMENT

 

Je professioneller ein Projekt organisiert ist, umso besser das Ergebnis. Unsere IT-Projektmanager (zertifiziert nach PMI, Prince2, Scrum und ITPM) behalten von Anfang bis Ende den Überblick und jederzeit einen kühlen Kopf. Als interdisziplinäre Schnittstelle stehen unsere Projektmanager für die Einhaltung der strategischen Richtung sowie der vereinbarten Rahmenbedingungen, steuern das Projekt zielgerichtet und überwachen kontinuierlich Budget, Ressourcen, potentielle Risiken und das Timing. Für die aktive Projektsteuerung setzen unsere Projektmanager effiziente wie erprobte Management-Tools ein, die wir praxisbezogen permanent optimieren. Dank proaktivem Handeln, regelmäßigem Statustracking und Reporting sind unsere IT-Projektmanager in der Lage, alle Projektteilnehmer und Stakeholder zu jeder Zeit über den aktuellen Projektstand zu informieren. Die Aequitas M GmbH steht für Ihren Projekterfolg. Serienmäßig.

PROJEKT MANAGEMENT OFFICE (PMO)

 

Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des PMOs unterscheiden sich je nach Unternehmensgröße, Art und Größe des Projekts und welche Methodik, ob klassisch oder agil, ausgewählt wurde.

Das PMO unterstützt den Projektleiter und das Projektteam projektbegleitend vor allem bei organisatorischen und administrativen Aufgaben. Dazu zählt zum Beispiel die Organisation von Meetings und Workshops, Strukturierung des Dokumentenmanagements oder auch die Erstellung und Pflege von Projektplänen, Reportings und Management-Präsentationen.

Unsere PMO-Mitarbeiter unterstützen Sie in allen Projektphasen mit ihrem Organsationstalent, fundierten Tool-Kenntnissen und der Erfahrung aus unzähligen Projekten.

CHANGE-MANAGEMENT

 

Der stetige Wandel des Umfelds und Änderungen der Anforderungen an ein Unternehmen bedeutet auch einen Veränderungsbedarf im Unternehmen, um überlebens- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Häufigste Auslöser sind unter anderem Prozessoptimierungen, Restrukturierungen und Kostensenkungsprogramme.

Change Management bedeutet oft tiefgreifende Veränderungen in Strukturen, Prozessen, Arbeitsweisen und der Unternehmenskultur.

Oft werden diese Veränderungen im Unternehmen negativ empfunden, wichtig ist daher allen Führungskräften und Mitarbeitern ein positives Gefühl zu vermitteln und offen über die Veränderungen im Unternehmen zu kommunizieren. Mit unserer Expertise im Change Management begleiten wir Sie mit Workshops, Coaching und Trainings für Sie und Ihre Mitarbeiter in diesem Veränderungsprozess.

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Christoph-Probst Weg 29
20251 Hamburg

T: +49 (0) 40 46 89 89-0
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